Ich möchte dabei sein! Was gibt es zu beachten?

Nun, zunächst solltest Du das gesetzliche Mindestalter von 18 Jahren haben. Wenn Du jünger als 18 Jahre bist, kannst Du Dich in der Jugendfeuerwehr engagieren.

FF_Werbung_2017_LogoDarüber hinaus verlangt das Gesetz die geistige und gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst. Aber keine Angst, wir suchen keine Albert Einsteins mit den Muskeln eines Arnold Schwarzenegger. Aber eine gute Allgemeingesundheit ist sicher von Vorteil.

Eine Vorbildung ist nicht erforderlich. Bei uns bekommst Du in Lehrgängen und im Löschzugdienst alles beigebracht, was Du für den Feuerwehrdienst brauchst! Berufsausbildung und etwas Lebenserfahrung ist immer gut, aber keine Voraussetzung. Viele Einsteiger bei uns sind noch in der weiterführenden Schule, Lehrlinge oder Studenten.

Über die Einzelheiten zur Aufnahme informieren Dich gerne unsere freundlichen Sachbearbeiter der Freiwilligen Feuerwehr. Hier bekommst Du alle zur Aufnahme relevanten Informationen. Zusätzlich kannst Du unverbindlich in den Übungsdienst eines Löschzuges reinschnuppern. Die Sachbearbeiter vermitteln Dich gerne an einen Löschzug in Deiner Nähe!

Außerdem haben wir im Februar und März 2017 offene Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr eingerichtet, die Du ohne Voranmeldung besuchen kannst. Wenn Du nicht alleine kommen magst, bring einfach interessierte Freunde mit 😉

Dein Kontakt zur Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr Herne
Sachbearbeitung Freiwillige Feuerwehr
Sodinger Str. 9
44623 Herne
Tel.: +49 (0) 2323 – 16 5228 (Uwe Windener)
Tel.: +49 (0) 2323 – 16 5181 (Michael Trachternach)
Tel.: +49 (0) 175 – 2635610 (Andreas Sülzner, Sprecher FF)

eMail: sachbearbeitung-ff

Dein Kontakt zur Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Herne
Stadtjugendfeuerwehr
Sodinger Str. 9
44623 Herne
Tel.: +49 (0) 2323 – 16 5211

Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Stadtjugendfeuerwehrwartin in der Regel abends ab 20:00 Uhr telefonisch zur Verfügung:

Stadtjugendfeuerwehrwartin Carola Rückrin
Tel.: 02325 – 642804

eMail: jugendfeuerwehr

Mehr Infos…

Noch mehr Informationen über die Freiwillige Feuerwehr, Ihre Löschzüge und die zahlreichen Aktivitäten findest Du auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr!